Über uns

Das DEHisRe-Team
Das Team

Team (v.l.n.r.): Ingo Frank M.A. (asoziierter Wissenschaftler), Dr. Hermann Beyer-Thoma, Jacob Möhrke M.A., Dr. Anna Ananieva, Sandra Balck M.A., Corwin Schnell B.A. (studentischer Mitarbeiter bis Oktober 2023) – Foto: Hannah Auricht, 2022

Foto: IOS/neverflash.com

Prof. Dr. Guido Hausmann

Guido Hausmann ist Leiter des Arbeitsbereiches Geschichte am IOS und Professor für die Geschichte Ost- und Südosteuropas mit den Schwerpunkten Russland/ Sowjetunion und Ukraine an der Universität Regensburg. Er ist außerdem beteiligter Hochschullehrer an der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte sowie die Stadtgeschichte Mittel- und Osteuropas, Imperium und Nationalitäten, Gedächtnisgeschichte und Erinnerungskulturen und die Natur und Umweltgeschichte Mittel- und Osteuropas.

Foto: IOS/Anna Perezolova

Dr. Hermann Beyer-Thoma

Hermann Beyer-Thoma war von 1992 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osteuropa-Institut bzw. am IOS, während der letzten zehn Jahre als Redaktor der „Jahrbücher für Geschichte Osteuropas“. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschungen liegt auf der Geschichte Finnlands im 20. Jh. und auf der Geschichte Russlands im 18. und 19. Jh.. Sein besonderes Interesse gilt dabei den Wissenschafts- und den Migrationsbeziehungen zwischen Bayern und Russland.

Veröffentlichungen: http://beyer-thoma.de/veroeffentlichungen/

Foto: Leon Schäfer

Corwin Schnell

Corwin Schnell studierte Germanistik und Geschichte (B.A.) in Tübingen. In seinem Masterstudium „Deutsche Literatur“ beschäftigt er sich neben (klassischer) Literaturwissenschaft auch mit Digital Humanities. In der gleichnamigen Masterprofillinie war er an verschiedenen studentischen Projekten beteiligt. Von April 2022 bis September 2023 arbeitete er als studentische Hilfskraft in dem Projekt „Digitale Editionen historischer Reiseberichte“.

Foto: IOS/Wolfgang Steinbacher

Dr. Anna Ananieva

Anna Ananieva studierte Slawistik und Germanistik an der Staatlichen Universität Kazan’ (Russland) und promovierte 2009 an der Universität Gießen. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem SFB 434 „Erinnerungskulturen“ an der JLU Gießen (2002-2008), Projektmitarbeiterin an der Universität Bonn (2007-2010) und Universität Mainz (2010-2015/u.a. FSP „Historische Kulturwissenschaften“). An der JGU Mainz war sie als Koordinatorin der interdisziplinären Doktorandengruppe „Raum und Herrschaft“ (2010-2012) tätig. Von 2011 bis 2015 war sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen, hier leitete sie das BKM-Forschungsprojekt „Zirkulation von Nachrichten und Waren“ (2013-2015). Von 2016 bis 2018 war sie Marie Skłodowska-Curie Research Fellow an der Queen Mary University of London (GB) und hielt sich im akademischen Jahr 2019 /2020 als Stipendiatin und Gastwissenschaftlerin an dem Deutschen Historischen Institut Washington und der Georgetown University in Washington DC (USA) auf. Seit Oktober 2021 ist sie am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung als Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Digitale Editionen historischer Reiseberichte“ tätig.

Foto: IOS/neverflash.com

Ingo Frank

Ingo Frank war von November 2015 bis Oktober 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsgruppe „Frozen and Unfrozen Conflicts“ und dort zuständig für den Aufbau der elektronischen Forschungsinfrastruktur und die Entwicklung von digitalen Analyse- und Visualisierungswerkzeugen. Daneben war er auch in die DFG-Projekte GeoPortOst und OstData (Projektantrag) am Arbeitsbereich Bibliothek und elektronische Forschungsinfrastruktur eingebunden. Vor seiner erneuten Anstellung am IOS war Herr Frank zwei Monate Forschungsstipendiat am Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften (Trier Center for Digital Humanities) der Universität Trier. Seit Januar 2019 ist er zurück am IOS und arbeitet als ‚Data Librarian‘ im Arbeitsbereich Bibliothek und elektronische Forschungsinfrastruktur. Dort ist er seit März 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Bearbeitung und den Beitrag des IOS zum Verbundprojekt OstData zum Aufbau eines Forschungsdatendienstes für die interdisziplinäre Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung zuständig. Seit März 2019 ist Ingo Frank außerdem Mitglied im internationalen Konsortium Data for History, das sich um die Etablierung Ontologie-basierter Datenmodellierung in den (digitalen) Geschichtswissenschaften bemüht.

Foto: IOS/Wolfgang Steinbacher

Sandra Balck

Sandra Balck hat Bibliotheksmanagement und Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam studiert. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war Sie an verschiedenen Digital Humanties Projekten beteiligt, unter anderem an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Staatsbibliothek zu Berlin sowie der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuletzt war Sie in dem Projekt SoNAR (IDH) – Interfaces to Data for Historical Social Network Analysis and Research im Bereich Qualitätskontrolle und Evaluation tätig. Am IOS arbeitet Sie seit 2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Forschungsinfrastruktur für digitale Editionen historischer Reiseberichte“.

Foto: Marie Schaar

Jacob Möhrke

Jacob Möhrke studierte Philosophie und Afrika Studien in Leipzig. In seinem Masterstudium Digital Humanities, das er an der Universität Regensburg im Sommersemester 2023 absolvierte, beschäftigte er sich mit computergestützten Methoden zur Beantwortung von Fragestellungen aus den Geisteswissenschaften. Er ist seit April 2022 im Projekt „Digitale Editionen historischer Reiseberichte“ tätig (zuerst als studentischer und seit Oktober 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner